Broschüre (Für)Sorge am Lebensende

Handreichung zum Thema hospizliche Begleitung und pallaitive Versorgung

Produktbeschreibung

(Für)Sorge am Lebensende" ist eine Nachfolgehandreichung der Broschüre "Mit Sterbenden leben - achtsam sein", die wir 2015 herausgegeben haben. Die Nachfrage danach war so groß, dass wir diese mehrfach neu aufgelegt haben. Nachdem nun aber im Februar 2020 das Bundesverfassungsgericht den § 217 StGB für nichtig erklärt hat und damit die geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung nicht mehr unter Strafe steht, waren einzelne Beiträge dieser Publikation überholt. Die ethischen Diskussionen heute sind andere. In innerevangelischen und -diakonischen Diskussionen steht augenblicklich die Frage im Vordergrund, wie wir uns verhalten, wenn der Wunsch nach assistiertem Suizid an uns gerichtet würde.

Aus diesem Grund haben wir uns nun dazu entschlossen, eine neue Publikation zu dem Thema "Hospizliche Begleitung und palliative Versorgung" zu veröffentlichen. Die Handreichung soll dazu dienen, einen Überblick über die Vielfalt in der hospizlichen Begleitung und palliativen Versorgung zu vermitteln.

Das kostenlose PDF-Dokument können Sie hier herunterladen